Unterrichtsprogramm Fasching – Ostern 2020

Gürtelverleihung am Mittwoch, 22. April, 17.30 Uhr (Kinder / Jugendliche)

Pflicht-Techniken für den Streifentest (Weiß- bis Orangengurte):

Attacking Mace

Mace of Aggression

Lone Kimono

Pflicht-Techniken für den Streifentest (Lila- bis Grüngurte):

Fatal Cross

Scraping Hoof

Circling Wing

Pflicht-Techniken für den Streifentest (Braungurte): 

Gripping Talon

Prance of the Tiger

Swinging Pendulum

Selbstverteidigung für Erwachsene

Bushido Esslingen bietet am Mittwoch, 22. Januar, eine Einführungsstunde in die Selbstverteidigung für Erwachsene an. Die Fähigkeit, sich selbst zu verteidigen, ist auch in unserer zivilisierten Gesellschaft wichtig. Wer lernt, sich selbst zu verteidigen, übernimmt Verantwortung – für sich selbst und für die Menschen, die ihm wichtig sind.

Kenpo, die wissenschaftliche Methode der Selbstverteidigung, liegt voll im Trend. Es zeichnet sich durch kurze, effektive Techniken und Drills aus, die die Spontanität schulen. Dadurch lernen die Teilnehmer, im Notfall schnell zu reagieren und das Gelernte richtig umzusetzen. Im Vergleich zu anderen Selbstverteidigungs-Methoden glänzt Kenpo vor allem durch seine Vielseitigkeit und durch seine fließend ineinander übergehenden Bewegungen. Gerade und kreisförmige Handtechniken werden so miteinander kombiniert, dass der Gegner das Gefühl hat, in einem Trommelfeuer aus Schlägen zu stehen. Dennoch schlägt ein guter Kenpoist niemals wild auf seinen Gegner ein. Er hat viel mehr eine Strategie, nach der er vorgeht, er hat ein klares Ziel.

Rein technisch gesehen scheint Kenpo eine Mischung aus Karate, Ju-Jitsu und Kung-Fu zu sein. Doch was Kenpo so einzigartig macht, ist sein logischer Aufbau. Jede Selbstverteidigungs-Technik ist eine Fallstudie für sich. Die Techniken sind daher nie Selbstzweck, sondern lediglich Werkzeuge zur Schulung der eigenen Grundtechnik, der Fitness und des logischen Verständnisses. Und natürlich der Einstellung, dem wichtigsten Aspekt der Kampfkünste.

Die meisten Erwachsenen beginnen ihr Kenpo-Training mit dem Ziel, ihre Fitness zu verbessern und gleichzeitig zu lernen, sich zu verteidigen. Daher gehört Auspowern am Sandsack genauso zu unserem Training wie japanisches Qigong.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.Karate-Esslingen.de/Erwachsene oder unter 0711-352848.

Stolze Kinder mit neuem Gürtel


29 Kinder und Jugendliche haben vor den Herbstferien bei Bushido Esslingen ihre Prüfung zum nächsten Gürtelgrad im Kenpo-Karate bestanden – die jüngste Schülerin ist gerade mal dreienhalb Jahre alt.

Aber warum bringen Eltern überhaupt schon so junge Kinder zum Kampfkunstunterricht? Hier sind vier wichtige Gründe, warum auch Ihr Kind bei uns Karate lernen sollte:

Gesundheit: Unser Programm verbessert die Ausdauer, Koordination, Haltung und Beweglichkeit Ihres Kindes.

Sicherheit durch Selbstbewusstsein: Bei uns lernen Kinder nicht nur, sich körperlich zur Wehr zu setzen. Sei lernen auch, gefährliche Situationen zu erkennen und zu entschärfen. Sie entwickeln die Selbstsicherheit, im Zweifel laut „nein“ zu sagen.

Werte: Respekt, Aufmerksamkeit, Disziplin, Kontrolle und Mut sind die fünf wichtigen Worte bei Bushido Esslingen. Sie bilden die Basis des Umgangs miteinander – im Trainingsraum, zuhause und in der Schule.

Bessere Schulnoten: Unsere Schüler lernen, sich Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen – sei es der nächste Gürtel oder eine bessere Note in der Schule. Zudem verbessern Karateka ihre Gehirnleistung, wenn sie ihre Techniken auf beiden Seiten üben.

Jetzt anmelden unter 0711 – 352848 oder per Email an info@Karate-esslingen.de

Stolze Kinder bei der Gürtelverleihung!

Prüfungsprogramm Winter – Fasching 2020

Gürtelverleihung am Mittwoch, 4. März, 17.30 Uhr (Kinder / Jugendliche)

Pflicht-Techniken für den Streifentest (Weiß- bis Orangengurte):

Sword & Hammer

Sword of Destruction

Delayed Sword

Pflicht-Techniken für den Streifentest (Lila- bis Grüngurte):

Crossed Twigs

Locked Wing

Grip of Death

Pflicht-Techniken für den Streifentest (Braungurte):

Twirling Hammers

Thrust into Darkness

Shield and Mace

Das Video mit den aktuellen Kinder-Kombinationen findet ihr auf Youtube unter dem Suchbegriff „Kinder-Kombinationen Winter – Fasching 2020“

Kenpo-Karate Formen und Techniken findet ihr auf www.Kenpo-Karate.info, Passwort: „Respekt“