Junior-Dan-Prüfung

„Ein Schwarzgurt ist nur ein Anfänger, der nie zu lernen aufgehört hat.“ Die Schüler von Bushido Esslingen kennen diesen Satz nur zu gut, schließlich fällt er immer wieder im regulären Unterricht. „Das bedeutet, dass Schwarzgurtträger im Kenpo-Karate keine Ausnahme-Talente sind. Sie haben nur ihren Weg in der Kampfkunst nie aufgegeben“, sagt Marc Sigle, der Vorsitzende von Bushido Esslingen. Vier Jugendliche Mitglieder von Bushido Esslingen haben jetzt die Prüfung zum Junior-Dan „Samurai“ bestanden, dem höchsten Grad, den Jugendliche vor ihrem 16. Geburtstag im Kenpo-Karate erreichen können. Fabienne Wagner, Anastasia Grammenos, Benjamin Reichel und Basti Stein tragen jetzt den schwarzen Gürtel mit einem roten Mittelstreifen. Bei ihrer Prüfung absolvierten sie ein Fitness-Programm, zeigten Selbstverteidigungs- und Wettkampftechniken, Formen und Kombinationen, die sie selbst zusammengestellt hatten. Außerdem schrieben alle Prüflinge eine mehrseitige Arbeit zum Thema Karate. Schon jetzt fangen die vier damit an, sich auf ihre Prüfung zum 1st Degree Black Belt, dem Erwachsenen-Schwarzgurt, vorzubereiten. Denn im Kenpo-Karate gibt es immer noch mehr zu lernen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert